© Andreas Müller
Systemberater

Bei dieser Firma war meine Aufgabe, ein System, bestehend aus einem Novell Netzwerk und einer Datenbankplattform auf Windows zu migrieren, hatte viel Spass gemacht und war auf die Dauer von 2 Jahren ausgelegt.

 

Fachbereichsleiter

Kurz nach Ablauf der 2 Jahre bekam ich das Angebot, zuerst als Systemtechniker und im weiteren Verlauf dann als Fachbereichsleiter in einen Konzern zu wechseln, der in ganz Deutschland Einrichtungen betreute. Der Reiz an dieser Arbeit war, dass alle Einrichtungen reine "Insellösungen" waren, das heißt, direkte Kommunikation innerhalb des Konzern's gab es nicht, Mailverkehr nur eingeschränkt und auch nur an schönen Tagen möglich. Dass mich das reizte, lag auf der Hand und so ...

entwickelte ich im 1. Schritt ein Konzernumfassendes Netzwerk, es folgte als 2. ein Mailystem mit Exchange für alle Einrichtungen und Kliniken und dann als Abschluß ein zentrales Antivirensystem mit automatischem Update. Das komplette Netzwerk umfasste 231 Server und ca. 3200 Workstation's. Da durch Automatismen und Scripte mehr Zeit zur Verfügung stand, habe ich mich mit "html" beschäftigt und 2001 angefangen, ein Konzerninternes Intranet zu programmieren das dann ca. 6 Monate später Konzernweit zur Verfügung stand.